
Top Thema
Das war die Norddeutsche Jugendmeisterschaft 2016![]() (Sabrina Hammer)
An den Wochenenden 8./9.10. und 19./20.11. fand die diesjährige Norddeutsche Jugendmeisterschaft statt.
Wir durften die Vereinsheime der Gamblers in Itzehoe, des ABC Wesseln und des BC Break Lübeck sowie das New Rick’s Café bei der Kieler Billard Union in Anspruch nehmen. Doch nun zu den sportlichen Leistungen:
In der männlichen U19 überzeugte Tom Gericke vom PBC Lübeck durch alle Disziplinen hinweg und sicherte sich gleich 4 Mal Gold. Auch Leon Schmeling vom ABC Wesseln konnte sich im 10-Ball als Zweitplatzierter für die Deutsche Jugendmeisterschaft qualifizieren. Dominik Levin vom ABC Wesseln sicherte sich in allen Disziplinen die Bronzemedaille.
In der männlichen U17 gab es ein bisschen mehr Abwechslung, doch auch hier drehte sich alles um zwei Teilnehmer: Finn Böge vom PBC Lübeck und Timo Kienast vom BC Bergedorf. Finn sicherte sich den Titel im 10-Ball und 8-Ball, das 14.1 endlos und das 9-Ball gingen an Timo. Weitere Medaillen konnten Marc Greve vom BV Q-Pub Hamburg, Fynn Engel vom PBC The Gamblers Itzehoe und Fabian Ochs vom BC Break Lübeck für sich verbuchen.
Wir durften an beiden Wochenenden tolle sportliche Leistungen sehen. Im 14.1 endlos wurden Höchstserien von 27 (Tom Gericke) und 22 (Finn Böge) gespielt, in den anderen Disziplinen sahen wir tolle Breaks, gute Sicherheiten und die ein oder andere An-Aus-Partie. Insgesamt konnten wir beobachten, dass das Niveau sich in den letzten 2 Jahren stark gesteigert hat.
Auch abseits des Tisches war die Stimmung gut. Die Jugendlichen brachten viel Energie mit, die Betreuer unterstützten ihre Schützlinge wo sie konnten, das Essen war gut und den ein oder anderen guten Kaffee gab es zum Glück auch.
Schlussendlich dürfen wir uns bei allen Ausrichtern, Vereinen, Eltern, Betreuern und natürlich den Teilnehmern für diese schöne Meisterschaft bedanken. Wir freuen uns schon auf ein erfolgreiches Billardjahr 2017 und natürlich auf die Deutsche Jugendmeisterschaft, die im April 2017 in Bad Wildungen stattfinden wird.
Eure Norddeutsche Billardjugend Pool, Stefan Weber und Sabrina Hammer
| |
